Die Alternative

Category : Meditation
Date : 22. Februar 2022

Ich bin nach wie vor tief beeindruckt, seit ich ein Interview mit dem „Blind climber“ Andy Holzer gesehen habe (im Rahmen der Initiative „Zukunft Jetzt“) …

… er sprach über suggerierte „Alternativlosigkeiten„, die gerade wieder in vieler Munde sind … als seit seiner Geburt blinder Mensch, dem man immer wieder gesagt hat, daß er aufgrund seiner Behinderung keine Alternativen hätte zu Heim oder seinen Berufsmöglichkeiten. Er war nicht im Heim und hat seine Berufe selbst gewählt.

Heute ist er Heilmasseur und einer von weltweit zwei Extrembergsteigern ohne Augenlicht und sagt: „Ich möchte Sehenden die Augen öffnen!„, zum Beispiel im Rahmen von Vorträgen.

Dieses Interview hat mich zum Sinnieren gebracht und mich mein Tun mit anderen Augen betrachten lassen. Ich habe schliesslich mich an meine Schreibquelle begeben und meine Empfindungen in Worte gefasst!

Ich möchte diesen Worten Taten folgen lassen, sie zu einem Mittelpunkt meines Tuns machen.

Hier sind sie:

Du hast keine Alternative? Ist das so?

Ich weiß, ich bin privilegiert …

… da ich nahezu unabhängig agieren und persönliche Entscheidungen aus dieser Situation heraus treffen kann, meinen Werten und Idealen entsprechend! Es ist mein Lebensweg.

Ich weiß auch, daß viele Menschen Entscheidungen treffen müssen, die sie so nicht treffen würden, wenn sie unabhängig(er) wären … und daß sie gegen eigene Werte und Ideale leben müssen, was sie müde, traurig, gar krank macht.

Ich weiß aber auch, daß ich mir meine Situation selbst über die Jahre erarbeitet habe und daß es jedem Menschen möglich ist, in eine solch privilegierte Situation zu kommen … mit etwas Mut und Vertrauen …

… deswegen lebe ich meine Unabhängigkeit nicht nur, ich lebe sie – wenn nötig – auch vor …

… um Mut zu machen …

… und ich biete Werkzeuge an, um Vertrauen für diesen Lebensweg aufbauen zu können, im Einklang mit den eigenen Werten und Idealen!

Du meinst, hast keine Alternative? Doch du hast sie! Du lebst! Es beginnt in dir!

Wolfgang Lugmayr, Dipl. Meditations- und Achtsamkeitslehrer – an den lebensquellen.net

***

Anmerkung: die aktuelle Zeit ist wie dafür geschaffen, störende Anhaftungen zu erkennen. Sie werden uns „auf dem Silbertablett“ serviert. Damit besteht auch die Möglichkeit, sich davon zu lösen … wenn man das möchte.

@